« zur Startseite

Welches Seminar passt zu mir?

Wie für mich gemacht – das ideale Seminar

Themen und Formen der Weiterbildung sind äußerst vielfältig, das Seminar-Angebot geradezu überwältigend. Bei der Suche nach dem passenden Seminar können aber schon ein paar einfache Fragen weiterhelfen, um in der Angebotsvielfalt das Richtige zu finden.

Welches Seminar passt zu mir

Warum will ich eine Weiterbildung machen? Was will ich mit einem Seminar zur Weiterbildung erreichen? Die Aufstiegschancen im Beruf verbessern? Einen beruflichen Abschluss nachholen? Mich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten? Oder die Italienisch-Kenntnisse für den nächsten Urlaub auffrischen?

Weiterbildung muss nicht immer berufliche Weiterbildung bedeuten. Auch die persönliche Weiterentwicklung kann im Vordergrund bei der Weiterbildung in einem Seminar stehen. Grundsätzlich gilt: Keine halben Sachen! Man sollte für sich selbst zwischen allgemeiner und beruflicher Weiterbildung unterscheiden. Nur dann kann man das eigene Interesse erkennen und entsprechend stärken. Für alle Ziele gibt es geeignete Weiterbildungsangebote – man muss nur genau wissen, was man will.

Welche Voraussetzungen für ein Seminar habe ich?

Über- oder Unterforderung in einem Weiterbildungskurs kann leicht vorkommen. Entweder steckt man sich zu ehrgeizige Ziele oder stapelt vor sich selber zu tief. Dem lässt sich vorbeugen, indem man die eigenen Fähigkeiten für sich auf einer Liste festhält: Schul- und Universitätsabschlüsse, berufliche Abschlüsse, Berufserfahrung, Stärken, Interessen und Begabungen. Und außerdem: Welche Potenziale und Talente liegen noch brach? Das eigene Können einzuschätzen und objektiv zu beurteilen, fällt nicht immer leicht – ist aber unbedingt notwendig, um das passende Seminar zu finden.

1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

Suche nach Ort

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Schwerpunkt

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Seminar des Monats

Ort: Köln

Dauer: 26.11. bis 28.11. 2008, je 09:00 bis 16:00 Uhr

Kursart: Praxisseminar

Schwerpunkt: Illustrator (Erstellung), Photoshop (Optimierung), InDesign (Zusammenstellung)

Preis: 1.175 €

Alle Details »